Schwarzwälder GENAWO Verein - Projekt-Genossenschaft i.G.
Unser Motto lautet - Gemeinsamkeiten schaffen Verbindungen

Aktuell planen wir die Bebauung eines Grundstückes in Alpirsbach OT Reutin.
Wir wollen hier eine Siedlung mit kleinen gut durchdachten Holzhäusern, zwischen 20 und 50 qm entstehen lassen.
Im Ort gibt es einen schönen kleinen Kindergarten. Schulen finden sich in der nähren Umgebung ebenfalls, auch eine Waldorfschule in Freudenstadt.
Hier unten könnt ihr die Vorlagen der Sitzung und den Aufstellungsbeschlus anschauen.

Die Struktur des Grundstückes ist auf dem Entwurf zu sehen. Minimalismus und ein guter Bezug zur Einfachheit, sollte für DICH eine entspannte Lebenseinstellung sein, um bei uns als Genossenschaftsmitglied zu wohnen.

Das Grundstück umfasst 6000 qm. Bis zu 13 kleine Häuser können auf dem Platz angesiedelt werden. Die Parzellen haben eine maximal größe von 120 qm pro kleinem Haus.
Was ist auf dem Gelände für die Gemeinschaft wichtig und geplant.

- alle Häuser sollen eine gute Baubiologie aufweisen
- alle Häuser stehen fest ( ohne Räder )
- gebaut wird auf Punktfundemanten
- ein Wlan freies Gelände / Telefon und Internet sind kabelgebunden / Glasfaseranschluss für jedes Haus.
- nur gutes Samenfestes Bio-Saatgut ( Gentechnik freier Garten / Gelände )
- der Aufbau von gutem Boden und Humus ist ein großer Punkt
- ein Backhaus soll es geben
- ein bis zwei Gewächshäuser
- gemeinsamer Nutzgarten, Streuobswiese, vielfältige Nutz;- und Wildflanzen, Schutzhecken für Vögel etc.

Zu den Kosten können wir aktuell sagen, wer mitbauen möchte, braucht Kapital von mindestens 120.00-150.000 €. Das hängt auch von der gr. des eigenen Hauses ab!

Die KFW bietet zusätzlich die Möglichkeit, weitere Einlagen / Anteile an Wohnraum in Genossenschaften zu finanzieren.