GENAWO- Verein

GESUND NATURNAH WOHNEN

auf unserer Internetseite!

Schön, dass Ihr hier seid.

Hier findet Ihr alles rund um den GENAWO-Verein und die Genossenschaft

Die Vision- Werte-Aspekte

Wir haben eine tolle Vision von der NEUEN WELT und suchen gleichgesinnte Menschen die Ja sagen, zu einem NEUEN gesunden Miteinander, los legen wollen und können. Wir lehnen alles was genmanipuliert ist ab, und wollen unsere Lebenszeit für den Erhalt von natürlichen ursprünglichen Lebensformen und Nahrungsmitteln einsetzen.

Eigene kl. Wohneinheiten im Haus sind geplant, oder auch auf dem Gelände selbständig wohnen ist möglich. Nachhaltig, ohne WLAN, mit guter Baubiologie, Sebstversorgung, Selbstverantwortung, reins ins neue Leben, loslassen von alten Strukturen.

Was wir für wichtig halten...

- Jeden Menschen nehmen wie er ist. Bei uns darf jeder Essen und Glauben was er braucht.

- Eine nachhaltige Lebensweise bedeutet für uns:
Die Umweltbelastung, den Rohstoffverbrauch und den Konsum von materiellen Gütern auf ein Minimum zu reduzieren.

- mit Lan ins Internet - Funk freie HAUS-Gemeinschaft Internet und Telefon sind kabelgebunden.
Wir sind bisher die erste Wohngemeinschaft in Deutschland, welche freiwillig auf W L A N, Blutooth, Mobilfunk im Haus und auf dem gesamten Grundstück verzichtet. Wir sehen und hier als Pioniere. In Frankreich, als auch in Österreich gibt es schon Gemeinschaften wie wir.

- Einen gewissen Teil an Lebensmitteln wollen wir selbst erzeugen: wie Eier, Fleisch vom Huhn, Gemüse und Obst.
Hybriden sind als Saatgut keine Bereicherung für diesen Planeten.

Saatgut ist ein freies Kulturgut der Menschheit, das es zu erhalten gilt.
Wir wollen schöne bunte GärtenBienen und eine eigene kleine Imkerei. Blumen🌼 , alte Obstbaumsorten 🍏 und Beerensträucher sollen das Gelände einzigartig machen.  Wir möchten die Artenvielfalt erhalten.  Eine große artgerechte Bienenzucht liegt uns sehr am Herzen.

- Eigenständiges Wohnen in der Gemeinschaft.
Jeder Bewohner bekommt seinen eigenen Wohnraum,  je nach dem, was möglich ist und benötigt wird.  Minimalismus ist für uns in der Gemeinschaft wichtig. Was braucht der Mensch wirklich !?

- Die Verköstigung.
Wir wollen nach Möglichkeit zwei bis drei Mal in der Woche zusammen essen. Ob uns das gelingt wird die Praxis zeigen ;-)
Die Grundnahrungsmittel, wie Obst, Öle, Nudeln ect. werden ausschließlich biologisch in großen Mengen für alle Bewohner eingekauft. Somit wird es günstiger und jeder hat gleichermaßen auf alles Zugriff. Das verhindert Diskussionen und Unstimmigkeiten.

- Haustiere
können gern in die Gemeinschaft mit gebracht werden. Wenn die lieben Tiere dann aber die Gemeinschaft verlassen haben, wird über die Anschaffung neuer Tiere gemeinschaftlich beschlossen.